Die Ebenen von Saturn-Neptun

Saturn-Neptun beschreibt den Prozess, "die Spiritualität auf die Erde zu bringen und die irdische Ebene mit spiritueller Energie zu durchwirken" - kurz: Himmel und Erde in sich zu verbinden. Dies kann sich auf den verschiedenen Ebenen der Realität unterschiedlich äußern. Hier einige Beispiele:

Physische Ebene

Saturn-Neptun kann sich im Naturgeschehen durch Überflutungen zeigen; - die Halt gebende Struktur der Erde wird überspült und aufgelöst. Es könnte aber auch bedeuten, den Körper zu einem Gefäß für das Heilige zu machen.

Biologische Ebene

Saturn-Neptun kann sich in Verfalls- und Auflösungserscheinungen  des Körpers zeigen. Im Kollektiven ist dies oft mit dem Aufkommen neuer Krankheiten und Epidemien verbunden. Es könnte aber auch heißen, dass der Körper sensibler für die Wahrnehmung von Schwingungen wird.


Weltpolitische Ebene

Die Zeit der letzten Konjunktion von Saturn und Neptun 1988-1993 im Steinbock war die Zeit, als der Kommunismus zusammenbrach und in Deutschland die Mauer fiel; - zwei Beispiele für die Auflösung (Neptun) von politischen Ideologien, die bisher Struktur gaben (Saturn).

Emotionale Ebene

Saturn-Neptun will dem Gefühl Ausdruck geben, in Verbindung mit etwas Größerem als man selbst es ist, zu sein. Das kann über Kunst und Kreativität geschehen, aber auch durch Mode und Musik (Teil einer Bewegung sein, die verbindet).


Intellektuelle Ebene

Saturn-Neptun zeigt sich über das Eingebunden sein in die aktuellen Strömungen des Zeitgeistes, der Philosophie und der Naturwissenschaft.

Bewegungsgestalten bei Konjunktionen mit Neptun (Saturn-Neptun , Neptun aus Jupiter-zentrierter Sicht); aus Hartmut Warm: Die Signatur der Sphären



Kommentar schreiben

Kommentare: 0