Akzeptanz

 

 

Liebevolle Akzeptanz - das energetische Geheimnis der Zuwendung

 

In vielen Coaching-Methoden wird das Wort Akzeptanz gerne benutzt. Doch hast du dir jemals ernsthaft Gedanken gemacht, was Akzeptanz eigentlich ist? Ich meine echte, wahrhafte Akzeptanz, und nicht das, was man so im Alltags-Sprachgebrauch vielleicht darunter versteht: alles einfach gut finden im Sinne von "jaja, ich akzeptiere es ja schon…".

 

Nein, echte Akzeptanz ist eine unschätzbare Fähigkeit des Herzens und kann  entfaltet werden. Dies ist ein Prozess, den man durch Üben immer mehr vertiefen kann  und der ungeahnte positive Entwicklungen hervorbringt.

 

Akzeptanz bedeutet eben nicht, alles gut zu heißen, sondern echte liebevolle Akzeptanz ist das wertfreie Anerkennen der Tatsachen des Lebens. Gar nicht so einfach, denn:

 

Echte Akzeptanz schaut hin, statt wegzuschauen. Sie erkennt und benennt das, was ist, wendet sich dem zu, willigt ein in das, was ist. Und bei manchen Themen fällt es uns sehr schwer, hinzuschauen. Doch alles, was ist, will gesehen werden, damit es sich wandeln und entwickeln kann.

 

Akzeptanz ist eine innere Haltung des Wohlwollens: Es darf sein, was ist. Dadurch kann sie allen Themen und Energien furchtlos begegnen, kann mit ihrem mutigen Blick verstehen, was im Umfeld abläuft. Auch bei den sehr schwierigen Dingen.

 

Echte Akzeptanz verzichtet auf Abgrenzung und bleibt einfach bei sich. Sie schenkt uns Erleichterung:  das Weglaufen hört auf, der Kampf ist zu Ende, nichts mehr muss verdrängt werden.

 

Die Akzeptanz söhnt mit den Tatsachen aus und bietet Zuwendung. Durch die liebevolle Akzeptanz sich selbst gegenüber trauen sich endlich verhärtete, verdrängte Emotionen ans Licht und wandeln sich zu echten Gefühlen, Widerstände werden weich und wandeln sich in wertvolles Energiepotenzial - die altbekannten Verhaltensmuster können sich endlich transformieren.

 

Die Lebensquelle im Herzen, die alle Verhärtungen aufweicht, erwacht zu neuem Leben; - die Seele erwacht aus ihrem Schlaf.

 

 

 

Wenn du diesen seelisch-geistigen Entwicklungsweg  gerne durch ein Psychoenergie-Coaching kennenlernen würdest, dann melde dich jetzt über das Kontaktformular hier auf der Homepage für ein kostenloses Erstgespräch an. Ich freue mich auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0