· 

Das Ich

Das Ich ist die Entwicklungskraft im Menschen, die zur inneren Freiheit führt.

 

 

Das Schein-Ich (Ego) wird von außen bestimmt, drückt sich in den Egostrukturen der Persönlichkeit aus und weist in die Vergangenheit. Die Ich bin-Kraft ist gegenwärtig. Sie erwächst aus der Seele und manifestiert das Göttliche Selbst, das in jedem Menschen angelegt und zukunftsorientiert ist. Diese seelisch-geistige Kraft denkt, fühlt, wählt und handelt aus ganzer Herzenskraft selbstbestimmt.

 

Die bewusste Ich Bin-Kraft enthält sich jeder Wertung und erkennt Sinn und Unsinn ohne Ablehnung oder Zustimmung. Durchschaut ein Mensch das eigene Schein-Ich, sein Ego, mit der ruhigen Haltung innerer Objektivität, wird er gegenüber seinen überaus wichtig erscheinenden Egostrukturen eine großzügige Akzeptanz entwickeln. Denn aus dem Energiepotenzial des erkannten Schein-Ichs erwächst die Tiefe der Ich Bin-Kraft, und die Seele entfaltet ihre Fähigkeiten zur inneren Freiheit.

 

Die Ich Bin-Kraft entwickelt sich Schritt um Schritt, bis sie unmissverständliche Worte spricht: Sie weiß intuitiv, was zu tun und zu lassen ist: Jetzt! Die Überlebensstrategien haben ihren Dienst getan - jetzt können wir auf sie verzichten. Dieser erfolgreiche Entschluss ist "reich an Folgen": Er führt aus der Unfreiheit der Kontrolle in die Freiheit des Vertrauens, ein unerschütterliches Vertrauen in die Entwicklung des Lebens. Jeder, der eine Krise durchlebt hat, weiß um diesen unerschütterlichen Lichtpunkt. Der Mut, der sich in der Ich Bin-Kraft, im "Ich bin", durch das Göttliche Selbst offenbart, ist in seiner Substanz reine Lebensbejahung, reiner Mut: Herzensmut, Selbstfindungsmut, Schicksalsmut und Welterkenntnismut.

 

Angelika U. Reutter, Plädoyer für die Seele, Edition Erdenklang 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 0