· 

Das seelisch-geistige Menschenbild und die feinstofflichen Energiekörper

 

 

Im seelisch - geistigen, spirituellen Menschenbild sind wir uns bewusst, dass wir aus Körper, Seele und Geist bestehen und feinstoffliche Energiekörper besitzen.

 

Unseren physischen Körper kennen wir. Er wird dem Element Erde zugeordnet.

Doch auch er wird durch einen feinstofflichen Körper belebt - ansonsten wäre er nur tote Materie.

Der ätherische Körper nährt den physischen Körper mit Lebenskraft. In ihm strömen die Lebenskräfte, und er wird dem Element Wasser zugeordnet.

 

Die Seele drückt sich über den feinstofflichen Seelenkörper aus. Dieser Seelenkörper enthält unsere seelischen Kräfte von Denken, Fühlen und Wollen. Er wird dem Element Luft zugeordnet.

Durch das Bewusstsein des Menschen wandeln sich die Seelenkräfte in Kräfte der Liebe. Herzenswärme entfaltet sich.

Je bewusster sich die Individualität eines Menschen entwickelt, desto klarer kann aus der Ich-Kraft in Denken, Fühlen und Wollen die Ich Bin-Kraft entstehen.

 

Der Geist drückt sich über den Spirituellen Bewusstseinskörper aus. Dieser wird dem Element Feuer zugeordnet. Durch das Höhere Ich oder Göttliche Selbst befruchtet der Geist die Seele immer wieder durch Imagination, Inspiration und Intuition. Er ist unser ewiger Wesenskern.

Der Spirituelle Bewusstseinskörper baut sich durch die geistige Entwicklung auf und durchlichtet den Menschen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0