· 

Lilith in den Zwillingen

 

Lilith in den Zwillingen: Juli 2021 bis April 2022

 

Meine Tochter hat dieses fantastische Bild von Lilith in den Zwillingen gemalt, inspiriert von einem Foto von Antonia Langsdorf.

 

Lilith in Zwillinge, das kann bedeuten… geheimnisvolle Worte, Spiegelspiele mit doppelter Sprachbedeutung oder auch vielsagendes Schweigen; mit Symbolen, Zeichen und Gesten andeuten, was sich nicht aussprechen lässt… Schweigen im Hell-Dunkel-Wechselspiel, aus Blicken, die die Sprache ersetzen, aus unmerklichen Lippenbewegungen, die man solange beobachtet, bis sie das Geheimnis verraten, das das Wesen tief in seinem Inneren verborgen hat, das Mysterium, das plötzlich entschleiert im vollen Licht erscheint, umgeben von Schweigen… (nach Joelle de Gravelaine).

 

Lilith in den Zwillingen kann Kommunikationsschwierigkeiten andeuten, weil wir erleben, dass der andere nicht antwortet, nicht unsere Sprache spricht oder wir von oberflächlicher Kommunikation angewidert sind und lieber schweigen. Oder aber uns provoziert fühlen und mit Worten antworten, die Grenzen überschreiten.

 

Das Potenzial liegt hier darin, durch die Ausdrucks- und Gestaltungskraft der Hände Symbole und Zeichen zu malen, die die Sprache eines wirksamen Rituals schaffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffen (Mittwoch, 13 März 2024 22:32)

    Danke für die schöne Deutung dieser, meiner Konstellation. Ich male und musiziere segr gerne und habe vor vielen Jahren einmal chin. Symbole und überdetzte Namen gezeichnet. Meine neuste Idee wird sein, ES auf den Punkt zu bringen...Und ja, bei bestimmten Kommunikationen schweige ich oder verlasse auch physisch den Raum ;)

    Und das Bild deiner Tochter ist unfassbar schön und treffend geworden! Kann man es als Druck erwerben?

    Herzl. Grüsse,
    Steffen

  • #2

    Irene (Sonntag, 31 März 2024 20:28)

    Lieber Steffen,

    vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, wenn Dich die Deutung anspricht und Dir das Bild gefällt.
    Vom Bild meiner Tochter gibt es leider bis jetzt keinen Druck - wer weiß, vielleicht lässt sie so etwas ja noch herstellen.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Irene