· 

Selbstakzeptanz - eine Fähigkeit des Herzens

 

Selbstakzeptanz ist die Fähigkeit, sich selbst in der Gesamtheit aller Persönlichkeitsanteile wahrzunehmen und zu anzunehmen.

Sie ist sehr wichtig für unser seelisches Wohlbefinden, unser Gefühl von Autonomie und Zufriedenheit im Leben.

 

Liebevolle Anerkennung für das eigene Leben mit allen Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen, wandelt Angst in Vertrauen.

Selbstakzeptanz bedeutet, mit sich zufrieden zu sein. Die Liebe zur eigenen Biografie mit all den vergangenen Entscheidungen und Konsequenzen ermöglicht das Begreifen von Schicksalszusammenhängen.

 

Selbstakzeptanz heißt jedoch nicht, alles gutzuheißen, sondern Tatsachen wertfrei mit innerer Gelassenheit anzuerkennen und die Reaktionen, Meinungen, Haltungen, die man im Leben gezeigt hat, wertzuschätzen - weil sie Teil des eigenen Entwicklungswegs sind. Wesentlich ist es. die liebevolle Akzeptanz für die eigenen Unvollkommenheiten zu entwickeln, statt sie auf andere Menschen zu projizieren. Denn gerade in den Ängsten, Schwächen, Krankheiten und Schmerzen liegen große Energiepotenziale, denn sie zu durchschreiten lässt uns an Erfahrung wachsen. Können wir für all das Selbstakzeptanz empfinden, wandeln sich die unangenehmen Erfahrungen zu seelischer Tiefe, Reife und Weisheit.

Selbstakzeptanz vertieft sich dann zur Wertschätzung des eigenen Selbst und zur Würdigung des eigenen Lebens.

 

Selbstakzeptanz kann gelernt werden!

Wir beginnen in der Psychoenergie mit der Herzmeditation, in der wir das Vertrauen erfahren, in Liebe gehalten und getragen zu sein.  Dies ist die Basis für die Selbstakzeptanz.

Ich biete jeden Donnerstag um 19 Uhr diese Herzmeditation auf Zoom an. Es ist kostenfrei und jede/r kann mit machen.

Sende mir einfach eine E-Mail oder Nachricht - ich schicke dir den Zoom-Link dann zu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0