· 

Weshalb es wichtig ist, Bedürfnisse zu erfüllen

 

 

 

"Jede Form von Gewalt ist ein tragischer Ausdruck eines unerfüllten Bedürfnisses".

 

                                                       Marshall Rosenberg

 

 

Unsere Bedürfnisse sind tiefe Motivationskräfte. Wir möchten sie erfüllen, um uns wohlzufühlen und kreativ in der Welt zu wirken.

 

Es gibt die verschiedensten Bedürfnisse. Körperlich Bedürfnisse wie Nahrungsaufnahme, Schlaf oder Schutz. Seelische Bedürfnisse wie die Suche nach Nähe, Zärtlichkeit und Anerkennung. Geistige Bedürfnisse wie das Streben nach Sinnhaftigkeit, Freiheit oder Gerechtigkeit.

 

Wenn wir nur darauf warten, dass andere unsere Bedürfnisse erfüllen, werden wir schnell frustriert.

Wenn wir uns selbst unsere Bedürfnisse nicht erfüllen, werden wir ebenso frustriert.

Anhaltende Frustration führt zu Depression oder zu gewaltvollen Handlungen.

 

Deshalb ist es sehr, sehr wichtig, sich seiner Bedürfnisse bewusst zu werden und sie zu erfüllen.

 

Selbstliebe ist der Weg, das zu erreichen. Daher hat Selbstliebe nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist ein Beitrag zu einem friedvollen Miteinander.

 


Möchtest du wissen, wie es um deine Selbstliebe und dein Selbstwertgefühle steht?

Dann melde dich im untenstehenden Formular zu meinem Newsletter an. Du erhältst als Dankeschön den Selbstliebe-Test als PDF zum Ausfüllen.

Ich versende meinen regulären Newsletter circa einmal im Monat und verwende die Software Active Campaign. Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter wieder abmelden. Weitere Informationen in meiner Datenschutzerklärung und meinem Impressum.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0