· 

Erziehung zur Selbstliebe

 

Wie werden Kinder durch unsere Begleitung zu selbstbewussten Menschen, die natürliche Selbstliebe leben?

 

Väter und Mütter stehen heute vor großen Herausforderungen. Sie werden beispielsweise vor die Aufgabe gestellt, den richtigen Umgang mit Smartphones zu lehren. Allein diese eine Thematik führt bereits zu heftigen Diskussionen - und es scheint unumgänglich, die Kinder den Umgang zu lehren, denn sie ganz von Smartphones fernzuhalten ist utopisch, obwohl es das Beste wäre (aber auch diese Ansicht löst hitzige Diskussionen aus). Was also tun? Welche Haltung zu all diesen Fragen einnehmen?

 

In der Psychoenergietherapie® gehen wir davon aus, dass die grundlegende innere Haltung das Allerwichtigste ist, und dass alle einzelnen Fragen und Herausforderungen durch diese innere Haltung getragen werden können und sich dadurch zum Wohle aller entwickeln. Und das bedeutet:

 

  1. Vertrauen in die Entwicklung des Lebens. Die Seele des Kindes weiß, was sie in diesem Leben erfahren und lernen möchte.  Wenn wir als Eltern in die Entwicklung des Lebens vertrauen, entfaltet sich der Entwicklungsweg des Kindes von selbst. Die Seele besitzt Weisheit und zeigt, was  für das Kind wichtig ist. Wir müssen nur achtsam hinschauen und hinhören.

 

  1. Vertrauen in das Potenzial der Seele: Wenn wir in die Kraft und Stärke unseres Kindes vertrauen, wächst eine sehr starke Basis heran, die für das Kind spürbar ist und es auch trägt, wenn schädliche Einflüsse einwirken. Die innere Gewissheit, dass das Kind sein Potenzial entfalten wird, lässt es auch unangenehme Erfahrungen verarbeiten und in Lernerfahrungen wandeln.

 

  1. Wertfreie Akzeptanz: Egal, was geschieht, die Dinge sind in Liebe gehalten und getragen. Auch wenn das Kind sich ungut verhält, es bleibt weiterhin in Liebe gehalten und getragen, auch wenn für das Verhalten Konsequenzen folgen. Das baut ein sehr stabiles Selbstwertgefühl auf. Das Kind lernt natürliche Selbstliebe.

 

  1. Intuition: Als Mütter oder Väter müssen wir manchmal blitzschnell Entscheidungen treffen und in manchen Situation auch ein klares Nein äußern. Die Intuition hilft uns, sofort innere Gewissheit zu haben, was stimmig ist.

 

Mit diesen vier Punkten einer grundlegenden inneren Haltung kommen wir meiner Meinung nach in der Erziehung sehr gut zurecht und helfen unseren Kindern, ein starkes Selbstwertgefühl und eine natürliche Selbstliebe zu entwickeln.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0